Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle

von Alex

Bevor ich das Buch „Delizia“ von John Dickie* gelesen habe, war mir gar nicht so bewusst, dass es doch so unglaublich viele Gerichte gibt, die nach Städten oder Regionen heißen. Klingt jetzt irgendwie dümmlich, aber ist so. Da es in diesem Buch um das Kochland Italien geht – kann ich wirklich jedem wärmstens empfehlen – hat man sich hier natürlich nur mit den italienischen Städten befasst. Doch wenn ich hier mal aufzähle, kommt es einem doch irgendwie noch geballter vor: Piccata Milanese, Spaghetti Bolognese, Pesto alla Genovese, Risotto alla Milanese, Bistecca alla Fiorentina, Prosciutto di Parma, Saltimbocca alle Romana, … usw. Dann gibt es natürlich auch bei uns bekannte Gerichte mit Städtenamen. Wiener Schnitzel, Frankfurter Sauce, den Berliner als solches und aus der Schweiz neben dem Berner Würstel eben das Züricher Geschnetzelte. Und das war früher ein richtiger Dauergast bei uns am Mittagstisch. Aber eben schon lange nicht mehr. Schade eigentlich. Grund genug diese Tradition wieder einmal aufleben zu lassen. Also her mit einem Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle.

Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle ist das perfekte Mittagessen. Es ist ein sehr einfaches Rezept für jeden zum nachkochen.

Warum Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle?

Ganz einfach. Ich bin kein riesiger Kalb-Fan. Ich mag mein Wiener Schnitzel auch lieber vom Schwein oder sogar von Huhn oder Pute. Vielleicht hat das aber auch etwas mit den absolut wahnsinnigen Preisen von Kalb zu tun. Ich esse sehr gerne ein tolles Steak um 30,- aber ein Stück Fleisch, dass sich ohnehin in Panade versteckt und herausgebacken wird muss nicht gleich viel kosten. Und damit will ich jetzt keine Debatte über Lebensmittelpreise lostreten. Ich bin fest davon überzeugt dass wir viel zu wenig für Lebensmittel ausgeben und viel zu viel für das neueste Smartphone. In diesem Sinne: Du bist was du isst. Oder warte, dass klingt jetzt ziemlich unvorteilhaft für mich … na von wegen Schwein. Egal.

Ein zweiter Teller musste her!

Das Rezept ist sehr einfach und jeder kann das. Aber es ist so unglaublich gut, dass ich nicht umher konnte noch einen ganzen Teller davon zu genießen. Die selbstgemachten Spätzle haben die Sauce so gut aufgesogen, das Fleisch war perfekt angebraten und die Sauce hatte eine tolle Konsistent. Aber der Schlüssel zu noch mehr Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle waren auf jeden Fall meine wiederkehrenden Kindheitserinnerungen. So ein richtiges Soulfood zum reinlegen halt.

Züricher Geschnetzeltes ohne Alkohol

Klassischerweise wird bei der Herstellung von Geschnetzeltes Züricher Art Alkohol verwendet. Oft hat man aber keinen offenen Wein herumstehen. Dieses Rezept kommt ganz ohne Alkohol aus, ich trinke lieber ein Gläschen nebenher. Und so eignet sich das Gericht auch wunderbar für Kinder.

Laktosefreie Sahne
*Affiliate Werbung

Laktosefreies Geschnetzelte Züricher Art?

Wir eine Laktose-Unverträglichkeit hat, der kann natürlich auch auf eine laktosefreie Sahne zurückgreifen. Das funktioniert genauso gut. Niemand muss auf den herrlichen Geschmack eines Züricher Geschnetzeltes verzichten. Die kalorienbewussten verwenden fettreduzierte Sahne.

Die richtige Beilage zum Geschnetzelten

In meinem Fall habe ich Spätzle gemacht. Ich mag die einfach sehr gerne und sie passen sehr gut zu saucigen Gerichten. Klassisch serviert man bei uns zu Züricher Geschnetzelten Reis. Der saugt sie Sauce natürlich auch sehr gut auf. Aber auch Bandnudeln, Gnocchi oder Schupfnudeln sind keineswegs verkehrt am Teller. Wer lieber Kartoffeln isst macht sich diese dazu. Besonders schweizerisch sind natürlich Rösti, hier habe ich ein tolles Rezept für Kürbis-Rösti. Rösti mit Kartoffeln gehen eigentlich komplett gleich.

Halloumi Stroganoff mit Einkorn

Eine vegetarische Abwandlung

Wer diese Art Gerichte sehr gerne mag, sich aber vegetarisch ernährt, dem kann ich mein Halloumi Stroganoff mit Einkorn wirklich sehr ans Herz legen. Ich selber hätte mir nicht gedacht, dass es so gut schmeckt. Hier geht das Fleisch auf keinen Fall ab. Wer also auch in diesem Gericht das Fleisch durch Halloumi ersetzen will wie beim Stroganoff, nur zu.

Züricher Geschnetzeltes Rezept:

Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle ist das ideale Rezept für die ganze Familie.

Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle

Bevor ich das Buch „Delizia“ von John Dickie* gelesen habe, war mir gar nicht so bewusst, dass es doch so unglaublich viele Gerichte…
Schweiz Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle Standard Drucken
Personen: 4 Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: - calories - fat
Bewertung 3.5/5
( 23 Bewertet )

Zutaten

  • 600 g Schweinefilet
  • 1 Zwiebel
  • 250 g Champignons
  • 1/2 TL edelsüßes Paprikapulver
  • 1 TL Tomatenmark
  • 300 ml Rinderbrühe
  • 200 ml Sahne
  • Rapsöl
  • Pfeffer aus der Mühle
  • Salz
  • 1 EL Mehl 
  • 1 EL Butter
  • 250 g Mehl
  • 3 Eier
  • etwas geriebene Muskatnuss
  • 125 ml Wasser

Rezept

  1. Wir beginnen mit den Spätzle. Dafür das Mehl mit etwas Salz, einer Prise Muskatnuss und portionsweise Wasser mit einem Handrührgerät verkneten. Aber erstmal nur die Hälfte des Wassers zugeben. 
  2. Dann die Eier einrühren und so lange kneten bis ein Teig entsteht. Immer wieder gerade so viel Wasser zugeben bis ein schwer reißender Teig entsteht. Dann so lange kneten bis der Teig Bläschen wirft. 
  3. Einen großen Topf mit Salzwasser zum kochen bringen. Den Teig nun mit einem Spätzlehobel oder einer Presse in das heiße Wasser bringen. So lange kochen bis die Spätzle an der Oberfläche schwimmen. 
  4. Dann die Spätzle durch ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser kurz abschrecken. 
  5. Nun die Zwiebel schälen und fein Würfeln. 
  6. Die Champignons putzen und in Scheiben schneiden. 
  7. Das Schweinefilet waschen, trocknen und von Sehnen befreien. Das Fleisch in grobe Würfel schneiden. 
  8. In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Schweinewürfel darin von allen Seiten anbraten. Das Fleisch wieder aus der Pfanne nehmen. 
  9. In der gleichen Pfanne etwas Butter erhitzen und darin die Zwiebel mit den Champignon-Scheiben anbraten. 
  10. Das Paprikapulver und das Tomatenmark einrühren und das angebratene Fleisch wieder zugeben. 
  11. Nun mit der Brühe ablöschen und auf niedriger Hitze unter geschlossenem Deckel rund 5 Minuten köcheln lassen. 
  12. Den Deckel wieder entfernen und die Sahne einrühren. Wieder kurz etwas aufkochen lassen. 
  13. Sollte die Sauce noch zu flüssig sein, einfach das Mehl mit der Butter verkneten und die entstandene Mehlbutter in das Züricher Geschnetzelte einrühren. 
  14. Die Spätzle zum Abschluss noch in einem Topf mit etwas Butter schwenken. 
  15. Das Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle auf einem warmen Teller servieren und eventuell noch mit etwas gehackter Petersilie bestreuen. 
Das Rezept für Züricher Geschnetzeltes vom Schwein mit Spätzle ist perfekt für die ganze Familie. Auch die selbst gemachten Spätzle sind kinderleicht.

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

Katharina 10. Dezember 2020 - 14:04

Hallo Alex
Es gibt kein Zür i cher Geschnetzeltes, sondern nur ein Zürcher Geschnetzeltes. Und dieses wird vom Kalb und nicht vom Schwein gemacht. Dazu wird Rösti und nicht Spätzle serviert. Du hast ein Schweinsgeschnetzeltes mit Champignons gekocht, was sicher auch gut schmeckt.

Reply
Alex 13. Dezember 2020 - 10:33

Hallo Katharina, danke für deinen Post. Ich kann dir in deinen Punkten nur zustimmen, das ist vermutlich auch der Grund warum ich auf diese Dinge in meinem Post noch weiter eingehe und genau das erkläre. Vielleicht hast du das beim schnellen drüber schauen nicht gesehen. lg, Alex

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.