Home KochenTierischesEi Spinat Palatschinken mit Käse und dem Braun Multiquick*

Spinat Palatschinken mit Käse und dem Braun Multiquick*

von Alex

Wir haben uns heute mal wieder aus dem Kochbuch „Low Carb – Das Kochbuch für Berufstätige“ bedient. Eines der identifizierten Rezepte waren die Spinat Palatschinken mit Käse. Im Buch werden sie als Crêpes bezeichnet, ich wage mich nicht zu behaupten, dass sie bei mir so dünn wie das Original wurden. Zu meiner Verteidigung: auch am Bild im Kochbuch sehen die etwas strammer aus. geschmacklich macht das aber kaum einen Unterschied. Der Spinat kommt gut zu Geltung und der Hüttenkäse verleiht dem Gericht ordentlich viel Leichtigkeit. Ohne Knoblauch würde den Spinat Palatschinken mit Käse wohl etwas an Geschmack fehlen.

Auf jeden Fall war es auch eine gute Gelegenheit meinen neuen Pürierstab zu verwenden. Mein alter Stab hat mich tapfer durch die gesamte Bloggeschichte von allekochen.com begleitet.

Das Vorgängermodell meines Bruan Multiquick
Ein treuer Wegbegleiter von allekochen.com

Leider hatte er in letzter Zeit zwei Mängel. Erstens hatte der große Zerkleinerungsbecher einen kleinen Sprung im Boden. Das war jetzt nicht wirklich schlimm, dennoch ist beim Zerkleinern immer wieder Saft durch den Spalt ausgetreten. Wie gesagt nicht schlimm, aber dennoch nervig. Und der weitaus größere Mangel war das nur mehr sporadische Funktionieren der beiden Schalter. Der obere Knopf, verantwortlich für langsames Rotieren der Klingen, hat meistens den Dienst verweigert. Ein Luxus den sich ein Kochblog nicht leisten kann. Dennoch war ich sehr glücklich mit dem Pürierstab als solches. Daher lag es nahe, dass ich mich wieder bei der Firma Braun bedienen würde. Nach kurzer Recherche habe ich auch einen würdigen Nachfolger gefunden. Den Braun Multiquick 7 MQ 785 aus Edelstahl*.

Der Braun Multiquick 7 MQ 785

Der Braun Multiquick 7 MQ 785 ist der ideale Freund in der Küche
Mein neuer Wegbegleiter … hoffentlich genau so lange!*

Ich gebe es ja zu: die inneren Werte sind zwar wichtig, die äußeren haben aber auch eine Kleinigkeit mitzureden. Logisch, wie würden unsere Foodfotos denn sonst alle aussehen. Der Multiquick hat mich mit seiner Kombi aus Schwarz mit Edelstahl gleich mal in seinen Bann geschlossen. Und dazu dann noch eine grüne Smart Speed-Taste. Was ist Smart Speed? Ja, hab ich mich auch gefragt. Eine Smart Speed Funktion ermöglich mir, die Power des Pürierstabes ähnlich wie bei einem Gaspedal zu dosieren. Also je mehr ich drücke, desto mehr Power – und umgekehrt. Ich habe das heute bei diesem Rezept ausprobiert und war begeistert. Ich habe öfters die Situation, dass ich mal mit langsamer Geschwindigkeit starten möchte um dann, wenn alles „anpüriert“ wurde, ordentlich loszulegen.

Der Braun Multiquick 7 MQ 785 püriert mit der Smart Speed Funktionstaste alles mit sehr viel Feingefühl

Wie oben schon erwähnt, war ein Mangel meines alten Pürierstabes ein Sprung in einem der Zusatzgefäße. Alle anderen Geräte waren soweit noch intakt. Positiv überrascht war ich, als ich festgestellt habe, dass ich alt mit neu kombinieren kann. Also der neue Pürierstab passt auf die alten Aufsätze. Super! Nicht dass ich die noch bräuchte, sind doch in dieser Box auch allerhand dabei. Doch ich würde ungern funktionierendes Material entsorgen müssen.

Gekauft bei Ladenzeile.de*

Wo habe ich das Teil her? Nein, diesmal nicht bei Amazon geshoppt. Ich habe mal einen anderen Online-Anbieter versucht. Auf Ladenzeile.de werden alle möglichen Online-Shops zusammengefasst* und man hat neben Amazon auch noch andere Anbieter mit an Board. Eine gute Idee und simple zu bedienen. Gerne wieder.

Doch nach dieser kleinen Gerätekunde wieder zum Wesentlichen: der Spinat Palatschinken mit Käse gefüllt. Ein herrlich einfaches Abendessen. Und noch dazu low carb! Denn ich verwende statt Mehl nur Haferflocken in dem Teig. Das macht die ganze Sache nicht einfacher beim Wenden, aber auf jeden Fall eine ganze Ecke gesünder. Und wo wir schon beim Thema sind. Ganz klassisch geht es zu deiner perfekten Palatschinke hier lang.

Dieses einfache Rezept für Spinat Palatschinken mit Käse gefüllt ist ein ideales Low Carb Abendessen. Nicht nur gesund!
Rezept für Spinat Palatschinken mit Käse

Spinat Palatschinken mit Käse

Wir haben uns heute mal wieder aus dem Kochbuch „Low Carb – Das Kochbuch für… Drucken
Personen: 2 Vorbereitung: Kochen:
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertet )

Zutaten

  • 125 g Blattspinat
  • 4 Eier
  • 50 ml Milch
  • 50 g Haferflocken
  • 200 g Hüttenkäse
  • 1 Knoblauchzehe
  • Prise Muskatnuss
  • Salz
  • Pfeffer aus der Mühle
  • neutrales Pflanzenöl

Rezept

  1. Den frischen Blattspinat waschen und trocken schütteln. Den TK-Spinat auftauen lassen und etwas ausdrücken. 
  2. Dann den Spinat mit den Eiern, den Haferflocken und der Milch mit einem Pürierstab fein pürieren. 
  3. Mit Salz, Pfeffer und etwas geriebener Muskatnuss würzen und kurz beiseite stellen. 
  4. In einer Schüssel den Hüttenkäse mit einer fein gehackten Knoblauchzehe und etwas Salz vermischen. 
  5. Eine Pfanne mit einem EL Öl auf mittlere Stufe erhitzen. 
  6. Rund 5 EL der Spinatmasse in die Pfanne geben und wie bei einer normalen Palatschinke 2 Minuten auf einer Seite braten. Dann mit einem Pfannenwender vorsichtig wenden. 
  7. Auf der anderen Seite ebenfalls rund 2 Minuten braten. 
  8. Die fertigen Spinatpalatschinken mit einem EL Hüttenkäse bestreichen und zusammenrollen. 

Notitzen

Wer keinen Hüttenkäse mag verwendet einfach Feta oder Lachs als Füllung.

Das Spinat Palatschinken mit Käse sind ein tolles Low Carb Essen. Das Rezept ist sehr einfach und lässt sich auch mit Lachs, Feta oder anderen tollen Zutaten füllen.

Wie magst du deine Palatschinken?

Ergebnis anzeigen

Loading ... Loading ...
Her mit den Spinat Palatschinken mit Käse. Wir haben Hüttenkäse für dieses Low Carb Essen verwendet. Du kannst sie aber natürlich auch mit jeder anderen Zutat füllen wie Lachs, Feta ...

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies um deine Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können dies ablehnen, wenn Sie möchten. Annehmen Weiterlesen

Privacy & Cookies Policy