Schoko Bananen Muffins – einfach backen mit Öl

von Alex
Rezept für einfache und schnelle Schoko Bananen Muffins - ideal für Kindergeburtstag.

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich etwas Süßes gebacken habe. Doch der Winter steht vor der Tür und das Süße in mir gewinnt langsam die Oberhand. Und den letzten Ausschlag hat der Kochevent von Tina von LeckerundCo gegeben. Das Thema ist Schokolade. Schokolade. Uiuiui. Dafür muss ich wohl den Ofen anwerfen. Meine Wahl ist auf Muffins gefallen. Saftige Schoko Bananen Muffins um genau zu sein. Warum gerade Muffins ? Ganz einfach. Die lassen sich am besten im Büro an die vielen netten Mitarbeiter verteilen. Das gestaltet sich immer schwierig wenn ich mit riesigen Torten ankomme. Und außerdem haben meine Muffin-Rezepte in der Vergangenheit die größten Erfolge gefeiert.

Ein einfaches und schnelles Rezept für saftige Schoko Bananen Muffins für den Kindergeburtstag. Das Rezept ist mit Kokos, Kakao, Eier und Kokosmilch.
*Affiliate Werbung

Hier eine Auswahl der beliebtesten süßen Muffin Rezepte auf AlleKochen.com:

Da ist es ja nur logisch, dass ich mal wieder einen Muffin backe – zum Aufwärmen sozusagen. Und die Schoko Bananen Muffins sind wirklich toll geworden. Genau so wie in der Überschrift angekündigt: Schoko und Bananen. Die kleinen Schokostücke in den Muffins passen auch toll. Die saftigen Muffins werden ganz ohne Butter zubereitet, dafür mit Öl. 

Ich finde Muffins passen zu jeder Gelegenheit. Vom Kindergeburtstag bis zum gemütlichen Kaffee am Nachmittag. Man kann Muffins auch toll einfrieren. Geht ganz gleich wie beim Brot einfrieren und man muss nicht immer alle auf einmal essen … man kann aber 🙂

Rezept für Schoko Bananen Muffins

Schoko Bananen Muffins sind einfach zu backen

Schoko Bananen Muffins

Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich etwas Süßes gebacken habe. Doch der Winter steht vor der Tür und das Süße…
Kuchen Schoko Bananen Muffins – einfach backen mit Öl Standard Drucken
Personen: 12 Muffins Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: - calories - fat
Bewertung 3.8/5
( 18 Bewertet )

Zutaten

  • 375 g Mehl
  • 2,5 TL Backpulver
  • 40 g Kokosraspel
  • 175 g brauner Zucker
  • 25 g Kakaopulver
  • 2 Eier
  • 2 TL Vanillearoma
  • 125 ml Kokosmilch
  • 125 ml neutrales Pflanzenöl
  • 6 reife Bananen
  • 200 g Zartbitterschokolade
  • Puderzucker

Rezept

  1. Die Muffins sind sehr schnell zubereitet. Zuerst einmal das Backrohr auf 180° Umluft einstellen.
  2. Bis sich der Ofen aufheizt in einer großen Schüssel das Mehl, das Backpulver, den Zucker, die Kokosraspel und das Kakaopulver vermischen.
  3. In einem anderen Gefäß die Eier, das Öl, die Kokosmilch, das Vanillearoma miteinander vermischen. Die Bananen schälen und mit einer Gabel zerdrücken.
  4. Nun alle Zutaten in der großen Schüssel miteinander vermischen. Die Zartbitterschokolade hacken und unter die Masse haben. Das alles sollte recht schnell von statten gehen, da das Backpulver in Verbindung mit den nassen Zutaten zu reagieren beginnt.
  5. Das Muffinblech mit Muffinförmchen auslegen. Wer keine Förmchen verwenden möchte muss die Form mit etwas Fett auspinseln damit sich die Muffins auch wieder von der Form lösen.
  6. Nun den Teig auf die Förmchen aufteilen und rund 25 Minuten im Backofen backen. Anschließend die Muffins wieder aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Abschließend mit etwas Staubzucker bestreuen. Fertig sind diese herrlichen Schoko Bananen Muffins.

Rezept für Schoko Bananen Muffins

Das könnte dir auch gefallen:

3 Kommentare

Tina von LECKER&Co 13. November 2018 - 10:28

Lieber Alex,

deine Muffins sehen ja wirklich toll aus und schmecken bestimmt großartig – ein Glück für deine Kollegen!

Banane und Schokolade ist eine super Kombination.

Danke, dass Du mitgemacht hast!

Liebe Grüße,
Tina

Reply
Alex 13. November 2018 - 20:02

Danke für diene netten Worte. Haben auch sehr gut geschmeckt – war zumindest heute das Feedback der Mitarbeiter.
Freue mich dabei zu sein.

Reply
Foodblogbilanz 2018 - eine kleine Übersicht - AlleKochen.com 1. Januar 2019 - 01:57

[…] Rezept Linzerschnitten – Mama sei dank Quinoa Salat mit Kürbis – schnell vegan Schoko Bananen Muffins – einfach backen mit Öl Haferkekse mit Honig und Mandeln Rumkugeln – besoffenes Weihnachten Pasta mit Steinpilzen und […]

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.