Home SonstigesFoodgeschenke Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili

Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili

von Alex

Die Rhabarberzeit ist immer sehr schnell vorbei. Wer sich länger an dem Geschmack laben will, der kommt nicht umher den Rhabarber haltbar zu machen. Das kann man entweder mit einem Rhabarberkompott, mit einem Rhabarbersirup, einer Rhabarbermarmelade  oder eben auch mit dieser Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili machen. Und dann gibt es bestimmt noch ganz viele andere Möglichkeiten, aber diese hier mag ich am liebsten. Natürlich kann man Rhabarber auch einfrieren, aber besser ist es immer, ihn gleich frisch zuzubereiten. Und ein Rhabarberkuchen geht auch immer, der hält jedoch noch weniger lang. 

Schnelles Rezept für einfache Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili. Passt gut zu hellem Fleisch und Meeresfrüchten oder Fisch. Auch beliebt als Foodgeschenk für gute Freunde oder Familie.

Jetzt liegt das gar nicht so sehr gleich auf der Hand eine derart exotische Variante zu kochen. Doch ich finde Rhabarber ist bestens dazu geeignet auch mal mit einer frischen und scharfen Art zu punkten. Zudem haben alle Zutaten einen besonders gesunden Ruf. Die Wirkung von Chili ist bekannt, ebenso kann man derzeit gar nicht aufhören die Ingwer zu preisen. Und dass Knoblauch seit jeher eine gute Prävention gegen Blut-Kreislauf-Krankheiten ist, ist ebenso bekannt. Doch fernab von all diesen Vorteilen, diese Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili schmeckt einfach super. 

Schnelles Rezept für einfache Rhabarber-Sauce mit Ingwer und Chili. Passt gut zu hellem Fleisch und Meeresfrüchten oder Fisch. Auch beliebt als Foodgeschenk für gute Freunde oder Familie.

Wir haben sie zu einer Hühnerbrust ausprobiert. Diese Hühnerbrust hab ich absichtlich neutral gehalten und nur mit Salz und Pfeffer gewürzt. Schön scharf angebraten um auch Röstaromen zu bekommen. Und die Salsa dazu war eine Wucht. Sie hat das Fleisch ganz passend begleitet ohne es zu killen. Die Salsa ist nämlich nicht zu exotisch. Die Süße der Rhabarber, die Schärfe der Chili und die Frische der Ingwer verbinden sich wirklich schön. Muss auch perfekt zu Meeresfrüchten oder Fisch passen. 

Mein persönliches Highlight ist die Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili zu gegrilltem hellen Fleisch. Die Grillaromen vertragen sich noch mal eine Spur besser mit der Sauce. Da in der Salsa keine besonderen Zusatzstoffe enthalten sind, empfehle ich natürlich so sauber wie möglich zu arbeiten und so schnell wie möglich zu essen 🙂 Ich bin mir aber auch sicher, dass sich viele Freunde des guten Geschmackes auf ein derartiges Gastgeschenk freuen würden. Nette Gläser zum verschenken gibt es ja genug. 

Schnelles Rezept für einfache Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili. Passt gut zu hellem Fleisch und Meeresfrüchten oder Fisch. Auch beliebt als Foodgeschenk für gute Freunde oder Familie.
Schnelles Rezept für einfache Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chilii. Passt gut zu hellem Fleisch und Meeresfrüchten

Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili

Die Rhabarberzeit ist immer sehr schnell vorbei. Wer sich länger an dem Geschmack laben will,… Drucken
Personen: 4 Vorbereitung: Kochen:
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertet )

Zutaten

  • 300 g Rhabarber
  • 3 cm Ingwer
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 frische Chilischote
  • 50 g Zucker
  • 75 ml Wasser
  • Prise Salz

Rezept

  1. Den Rhabarber waschen, von den Ende befreien und in 2 cm lange Stücke schneiden. 
  2. Den Ingwer fein hacken. 
  3. Die Knoblauchzehe schälen und ebenfalls fein hacken. 
  4. Die Chilischote halbieren und die Kerne entfernen. Dann in dünne Streifen schneiden. 
  5. In einen Topf den Rhabarber, den Knoblauch, die Chili, den Ingwer und den Zucker erhitzen. Mit dem Wasser ablöschen und mit Salz würzen. 
  6. Die Rhabarbersalsa nun rund 8 Minuten einköcheln lassen. Dabei darauf achten dass nichts anbrennt. Ich mag es gerne wenn Marmelade oder Chutneys noch Struktur haben. 
  7. Die Rhabarbersalsa nun in sehr saubere Einmachgläser abfüllen. 

Notitzen

Tipp: die Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili passt toll zu hellem Fleisch und Fisch.

Schnelles Rezept für einfache Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili. Passt gut zu hellem Fleisch und Meeresfrüchten
Schnelles Rezept für einfache Rhabarbersalsa mit Ingwer und Chili. Passt gut zu hellem Fleisch und Meeresfrüchten

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies um deine Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können dies ablehnen, wenn Sie möchten. Annehmen Weiterlesen

Privacy & Cookies Policy