Rhabarber Tarte mit Mandeln

von Alex

Das beste ist es, saisonal zu kochen. Da ist alles schön frisch und kommt aus der Region. Das gelingt mir leider nicht immer, aber es gibt auch Gemüse und Obst, da geht es gar nicht anders. Da fällt mir zum Beispiel gleich Bärlauch ein. Oder auch Kürbis der im Herbst unsere Märkte geradezu überschwemmt. Ebenso trifft dies beim Rhabarber zu, man beginnt ihn im April zu ernten, im Mai ist die Hauptsaison. Und traditionell ist es am Johannistag, dem 24. Juni, mit der Ernte vorbei. Man gönnt dem Rhabarber dann eine Schonzeit um sich vollständig auf die nächste Ernte zu konzentrieren. Außerdem wird dann der Anteil an der giftigen Oxalsäure in der Pflanze zu hoch. Gegönnt haben wir uns auch einen Rhabarber, als Rhabarber Tarte mit Mandeln. 

Rhabarber  – Was damit machen

Mit einem Rhabarber-Ingwer-Sorbet
*Affiliate Werbung

Rhabarber ist in dieser Zeit sehr vielfältig einsetzbar. Ich liebe ihn neben der Tarte auch ganz besonders als Rhabarberkuchen mit Mürbeteig und Crumble – ein schneller aber saftiger Blechkuchen. Muss hier mal ein Rezept posten. Rhabarber macht aber auch als Rhabarbertorte eine gute Figur. Er versteht sich meiner Meinung besonders gut mit Topfen. Und dann dürfen wir auf gar keinen Fall die Rhabarbermarmelade vergessen. Besonders passend mit süßen Erdbeeren und Vanille. Oder wer noch ein wenig Rhabarber übrig hat kann auch schnell ein einfaches Rhabarberkompott mit Zucker und Zitronensaft machen. Optisch ein Hingucker kann auch ein Erdbeer Rhabarber Tiramisu sein. Wer den roten Rhabarber länger mit Zucker und Zitronensaft einkochen lässt kann auch einen Sirup daraus machen. Mit Mineralwasser oder mit Sekt aufgegossen ebenfalls sehr erfrischend. In diesem Kochbuch „Frühling mit den Landfrauen“* findest du auch einen Erdbeertraum mit einem Rhabarber Ingwer Sorbet.

Wie Rhabarber haltbar machen?

Das einfache Rezept für Rhabarber Tarte mit Mandeln als perfekte Nachspeise. Das Dessert kann man toll vorbereiten und deine Gäste werden begeistert sein. #rhabarber #tarte

Wer den Rhabarber möglichst lange im Kühlschrank aufbewahren möchte, der ist gut damit beraten die Stangen in feuchte Tücher zu wickeln. Damit hält er ein paar Tage länger, aber eine Dauerlösung ist das natürlich nicht. Wer ihn länger verwenden möchte, muss ihn einfrieren. Dafür den Rhabarber einfach gut waschen und nicht die essbaren Teile verwenden. Diese dann in Scheiben schneiden. Wer den Platz im Gefrierschrank hat, ist gut beraten die Scheiben dann nebeneinander „vorzufrieren“. Somit kleben den Stücke nicht aneinander und man kann sie nach ca. 2 Stunden einfach in einen Gefrierbeutel geben. 

Meine Rhabarber Tarte mit Mandeln

Das einfache Rezept für Rhabarber Tarte mit Mandeln als perfekte Nachspeise. Das Dessert kann man toll vorbereiten und deine Gäste werden begeistert sein. #rhabarber #tarte

Mein Rhabarber hat es auch jeden Fall nicht in das Gefrierfach geschafft. Sorry dafür. Im Gegenteil. Wir haben ihn auf Blätterteig mit einer göttlichen Mandelcreme im Ofen gebacken. Hitze statt Kälte ist auch meine Devise im Leben. Dazu noch ein wenig Sahne und wir haben ein verboten gutes Abendessen am Sonntag genossen. Wer keine Mandeln mag kann auch Vanillepudding verwenden, das passt auch perfekt. Und ist nicht so süß. Wer auf der Suche nach einem schnellen Dessert ist, wird diese Rhabarber Tarte mit Mandeln lieben. Man kann sie auch gut vorbereiten, sie ala minute backen um die warmen Tartes dann mit einer kalten Vanilleeiskugel zu genießen. 

Das einfache Rezept für Rhabarber Tarte mit Mandeln als perfekte Nachspeise. Das Dessert kann man toll vorbereiten und deine Gäste werden begeistert sein. #rhabarber #tarte
Rhabarber Tarte mit Mandeln

Rhabarber Tarte mit Mandeln

Das beste ist es, saisonal zu kochen. Da ist alles schön frisch und kommt aus der Region. Das gelingt mir leider nicht immer,…
Süßes Rhabarber Tarte mit Mandeln Standard Drucken
Personen: 8 Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: - calories - fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertet )

Zutaten

  • 1 Bund Rhabarber
  • 100 g geriebene Mandeln
  • 75 g Kristallzucker
  • 30 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Rolle Blätterteig (ich habe Dinkel-Blätterteig verwendet)
  • 1 Eigelb
  • etwas gehobelte Mandleln
  • Schlagsahne oder Vanilleeis
  • Puderzucker

Rezept

  1. Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen und etwas anwärmen lassen. Damit verhindert man, dass der Teig beim Aufrollen springt. 
  2. Den Rhabarber gründlich waschen und die Blätter und den Strunk abschneiden. 
  3. Die Butter in einem Topf schmelzen. 
  4. Das Backrohr auf 200° Ober/Unterhitze vorheizen. 
  5. In einer Schüssel die Butter, den Zucker, die geriebenen Mandeln und das ganze Ei mit einem Mixer gut vermischen. 
  6. Den Blätterteig ausrollen und in 8 gleich große Stücke schneiden. Ein Backpapier auf einem Backblech auslegen und die Stücke darauf verteilen. 
  7. Die Mandelcreme in der Mitte der einzelnen Stücke geben und vorsichtig etwas verteilen. Das muss nicht schön über den Teig verstrichen werden. 
  8. Den Rhabarber nun in Stücke schneiden, die etwas kleiner als die Tartestücke sind. Die Stücken nun ebeneinander auf dem Teig verteilen. 
  9. Die Enden rundum mit dem Eigelb einpinseln. Das gibt den Rhabarbertartes dann eine schöne Farbe. 
  10. Nun noch mit gehobelten Mandeln bestreuen und das Backblech im Ofen für rund 20 Minuten auf der mittleren Schiene backen. Um zu verhindern dass die Tartes verbrennen nun mit Backpapier bedecken und weitere 10 Minuten fertig backen. 
  11. Die fertigen Rhabarber Tartes aus dem Ofen nehmen und mit Puderzucker bestreuen. Wahlweise mit Sahne oder Eis servieren. 
Das einfache Rezept für Rhabarber Tarte mit Mandeln als perfekte Nachspeise. Das Dessert kann man toll vorbereiten und deine Gäste werden begeistert sein. #rhabarber #tarte

Das könnte dir auch gefallen:

1 Kommentar

Einfacher Rhabarberkuchen vom Blech - AlleKochen.com 1. Juni 2019 - 07:34

[…] alles aus diesem besonderen Obst holen und den Magen damit verwöhnen. Nachdem ich letztens diese Rhabarber Tarte mit Mandeln und die Rhabarbersalsa gemacht habe ist jetzt dieser Kuchen dran. Ich habe mich schon lange darauf […]

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.