Home KochenGemüse Quinoa-Salat mit Avocado

Quinoa-Salat mit Avocado

von Alex

Ich bin ein großer Fan von Couscous-Salat. Ich mache ihn in vielen Varianten. Jetzt habe ich mal eine neue Zutat statt dessen verwendet: Quinoa. Auch diese nussigen Samen passen perfekt in diese Umgebung. Der Quinoa-Salat benötigt zwar ein wenig mehr Zeit als der Couscous-Bruder, aber der Geschmack ist besonders interessant. Ich habe auch schon Brot mit Quinoa gebacken, auch das war super lecker. Hier der Link.

Quinoa-Salat mit Avocado für 4 Personen:

2 Tassen Quinoa

4 Tassen Wasser

2 Frühlingszwiebel

1 rote Paprika

3 EL Mandelblättchen

3 EL Cashewnüsse

1 Bund Petersilie

1/2 Bio-Limette

1/2 Bio-Orange

1 Avocado

1 Mozzarella

1 Chili

1/2 TL Paprikapulver

1/2 TL Kreuzkümmel

Olivenöl

Pfeffer aus der Mühle

Salz

Zubereitung des Quinoa-Salat mit Avocado:

Für den Quinoa-Salat den Quinoa in ein Sieb geben und gut abspülen. Das sollte man deswegen tun, da Quinoa noch Spuren von Saponin enthalten kann. Dies schmeckt unangenehm bitter und das wollen wir ja nicht.

Quinoa für den Quinoa-Salat in der TasseDen abgewaschenen Quinoa in einen Topf geben und in dem Wasser rund 20 Minuten köcheln. Das Wasser salzen. Den fertigen Quinoa auskühlen lassen.

Währenddessen die Frühlingszwiebeln waschen und in Scheiben schneiden. Die Paprika waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Petersilie und die Chili hacken.

Die Nüsse in einer Pfanne ohne Öl anrösten. Anschliessend abkühlen.

Die Schale der beiden Zitrusfrüchte abreiben, den Saft auspressen.

Den Mozzarella würfeln. Die Avocado halbieren und den Kern entfernen. Mit einem Löffel das grüne Fruchtfleisch herausnehmen und die Avocado würfeln. Mit etwas Zitronensaft beträufeln damit die Avocado nicht braun wird.

Alle Zutaten in einer großen Schüssel miteinander vermischen. Mit etwas Olivenöl und den Gewürzen abschmecken. Fertig ist der Quinoa-Salat mit Avocado.

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies um deine Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können dies ablehnen, wenn Sie möchten. Annehmen Weiterlesen

Privacy & Cookies Policy