Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos

von Alex

Ich bin immer auf der Suche nach Rezepten mit denen ich meine Mitarbeiter verwöhnen kann. Sie sind wirklich sehr fleissig und das mindeste das ich tun kann, ist sie ab und an mit süßen Leckereien zu überraschen. Man nähert sich Richtung Weihnachten und da suche ich dann schon mal die Zugabe von ein paar Gewürzen die hier gut passen. Nelken, Orangen, Ingwer … das passt. Mal schauen ob der Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos mundet.

Zutaten für 12 Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos:

200g Mehl

2 TL Backpulver

2 EL Kakaopulver

100g weiche Butter

1/2 TL Salz

2 TL Vanillezucker

2 TL Orangenschalenabrieb

2 Eier

100g kandierte Früchte

150g Zartbitterschokolade

200ml Kokosmilch

100g Zucker

1/2 TL gemahlene Nelke

1/2 TL gemahlenn Kardamon

1/2 TL gemahlener Ingwer

Rezept für Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos:

Ein Mini Gugelhupf-Backblech ausfetten und mit feinem Zucker ausklopfen. Das erleichtert das Ablösen der Mini Gugelhupf anschliessend (keine Ahnung was die Mehrzahl von Gugelhupf ist – Gugelhüpfe, Gugelhupfs, Gugelhupfe ????)

Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos in der Schüssel verrührenEinen Topf mit etwas Wasser erhitzen. In einer Metallschüssel (die für ein Wasserbad im Topf geeignet ist) die Kokosmilch, die gehackte Schokolade, 50g Zucker mit dem Ingwer, Kardamon und dem Nelkenpulver vermischen und im Wasserbad sanft schmelzen lassen bis eine schöne Schokosauce entstanden ist.

Das Backrohr auf 160° Umluft vorheizen.

Die kandierten Früchte noch feiner hacken.

Für den Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos alle Zutaten vermischenIn einer anderen Schüssel die Butter mit 50g Zucker, dem Salz, dem Vanillezucker und dem Orangenabrieb cremig aufschlagen. Die Eier zugeben und zu einer schönen Masse rühren.

Die trockenen Zutaten (Mehl, Backpulver, Kakaopulver) zusieben und die gehackten kandierten Früchte zugeben. Alles gut miteinander vermischen und die Schokosauce unterrühren bis eine schöne Masse entstanden ist.

Die Schokomasse auf die 12 Formen verteilen und für rund 25-30 Minuten im Backrohr ausbacken.

12 Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos beim abkühlenDie Form aus dem Rohr nehmen und die 12 Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos auf einem Backgitter abkühlen lassen. Mit Sahne schmeckt eh alles toll, also ist sie auch hier nicht verkehrt 🙂

Drei Mini Gugelhupf mit Schoko und Kokos warten aufs gegessen werden
Eine passende Form für deinen Mini Gugelhupf findest du hier:

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

Sylvia 27. November 2012 - 10:56

Das Rezept erinnert mich schon fast an einen leckeren Lebkuchen – getarnt als kleiner Guglhupf… 😉

Reply
barcalex 27. November 2012 - 21:49

So extrem ist er dann auch wieder nicht. Der Guglhupf ist wesentlich lockerer in der Konsistenz. Aber trotzdem mindestens genauso gut 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.