Mie-Nudeln mit Garnelen – gesundes schnipseln

von Alex

Eine Mischung der ich sehr viel abgewinnen kann, ist die Kombination von Ingwer, Knoblauch, Soja- und Fischsauce. Herrlich – da kräuseln sich bei mir alle Geschmacksantennen. Und die vielfältige Beigabe von Gemüse, welches nur kurz angebraten wird, macht aus diesem Gericht auch eine richtig gesunde Geschichte. Das nervigste hier ist eigentlich nur die Vorbereitung. Das Zerkleinern des Gemüses sollte nämlich unbedingt im Vorfeld passieren, sonst würde das Gemüse zu sehr durchgaren und an Bissfestigkeit verlieren.

Zutaten für 4 Personen:

200g Mie-Nudeln

3 Karotten

1 rote Paprika

3 Frühlingszwiebeln

1 Knoblauchzehe

1 Stück frischen Ingwer (2cm)

1 Handvoll Cocktailtomaten

1 Handvoll frischen Jungspinat

20 geschälte Garnelen

2 EL Nüsse (Cashews oder Mandeln)

2 EL Erdnussöl

2 EL Fischsauce

4 EL Sojasauce

1 TL Sambal Oelek

1 EL Sesamöl

Saft 1/2 Zitrone

1 TL Honig

1/2 Bund Petersilie

Zubereitung:

Die Nudeln in eine Schüssel mit kochend heißem Wasser für rund 6 Minuten einweichen. Dann durch ein Sieb gießen und mit kaltem Wasser abschrecken.

Die Karotten schälen, längs halbieren und in ca. 5cm lange Stäbchen schneiden. Die Frühlingszwiebeln waschen und in schräge Streifen schneiden. Die Paprika waschen und in Stifte schneiden. Die Knoblauchzehe und den Ingwer schälen und fein hacken. Den Spinat und die Petersilie waschen und gut trocknen. Die Tomaten waschen und der Länge nach halbieren.

Eine große Pfanne oder Wok stark erhitzen und die Nüsse darin ohne Öl anrösten. Sobald sie gut farbe genommen haben auf einem Teller auskühlen lassen.

Das Erdnußöl in die Pfanne geben und die Karottenstifte darin 1 Minute unter schwenken kurz anbraten. Dann die Paprika und die Knoblauch- und Ingwerwürfel zugeben und weiterschwenken. Die Zwiebelringe und die Tomaten dazu und alles kurz anbraten.

Jetzt die Garnelen zugeben und mit Sojasauce, Fischsauce, Sambal Oelek, Honig, den Zitrinensaft und Sesamöl ablöschen. 2 Minuten köcheln lassen bis die Flüßigkeit etwas verkocht ist. Dann den Spinat zugeben und zusammenfallen lassen.Optimalerweise gibt es noch etwas Flüßigkeit da die Nudeln den nun gut aufsaugen können.

Die Nudeln nun zugeben und zusammen mit den Nüssen und der gehackten Petersilie nur noch kurz durchschwenken.

Tip: Das geht natürlich auch mit Fleisch oder Tofu, die Garzeiten verlängern sich hier allerdings.

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

petra 16. März 2011 - 19:05

Das sind aber schöne Farben, lädt zum nachkochen ein!

Reply
Anna 16. März 2011 - 21:03

Hmmm, mit den Cashews, das ist super! Erinnere mich noch daran, wie ich die das erste Mal beim Chinesen im Essen fand mit 10 oder so und das total komisch (aber lecker!) fand, mittlerweile ist es fast ein ‚Muß‘ zum Wokgemüse.

Reply
lisa 16. März 2011 - 21:23

Mhhh, dass macht Lust auf Gemüse. Mie-Nudeln mag ich auch besonders gerne, also das wäre nun ein Essen genau nach meinem Geschmack.

Reply
Alex 17. März 2011 - 00:24

@petra: farben sind ja auch wichtig, zumindest für’s foto
@anna: ja cashews sind superwichtig für gutes gelingen – knackend gut
@lisa: ja dann, viel spass beim nachkochen 🙂

Reply
News365 3. Juni 2012 - 18:10

Das sieht echt WUNDERBAR aus!! Congratulations!!

Reply
Office 365 18. April 2013 - 13:01

Oh Wahnsinn! Ich steh ja so auf Garnelen. Das Rezept muss ich mir sofort merken. Werde es auf jeden Fall ausprobieren! Danke fürs teilen – sehr hilfreich 🙂

LG,
Chris

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.