Kartoffelchips – schnelle Deko zum Knabbern

von Alex

Es handelt sich hier nicht wirklich um ein Rezept. Dazu reicht es nicht, aber es ist ein nützliches Accessoire für das eigentliche Gericht. Ich habe diese Teile für einen Süßkartoffel-Latte gemacht, und da ja auch bald Weihnachten vor der Tür steht, sind meine Ausstechformen sowieso griffbereit gewesen.

Zutaten:

1 große Kartoffel

Butterschmalz

Salz

Zubereitung:

Die Kartoffel mit einer Reibe oder einem Sparschäler in feine Scheiben schneiden. Je größer die entstandene Fläche ist, desto mehr Figuren lassen sich ausstechen.

Aus den Scheiben mit einem Keksausstecher die gesünschte Form stechen. Oder man schneidet selber mit dem Messer das gewünschte Objekt.

Die Rohlinge nun 15 Minuten in eine Schüssel mit kaltem Wasser geben, so löst sich der Kleber ein wenig heraus. Die Kartoffelformen mit einem Küchentuch abtupfen bis der Wasser gut entfernt ist.

In einer Pfanne das Schmalz erhitzen und die Scheiben darin portionsweise goldbraun backen.

Wieder zum abtropfen auf ein Küchenpapier geben und salzen.

Das könnte dir auch gefallen:

12 Kommentare

Sarah 27. November 2011 - 12:12

Das ist echt mal eine super Idee!!!! 🙂

Reply
Tina 27. November 2011 - 22:22

Frage: kann man die Kartoffelchips auch im Backofen gscheid zubereiten? Bin leider gar kein Freund von Herausgebackenem, finde die Idee aber total suuuuuuuuuuuuper!! Werd das auf alle Fälle ausprobieren – ist auch mit Süsskartoffel möglich oder? Danke für deine Tipps!!

Reply
Jasmin 29. November 2011 - 14:43

Perfekter Tipp, danke!!

Reply
barcalex 29. November 2011 - 23:55

@Sarah: find ich auch 🙂
Bin überzeugt das es auch im Ofen möglich ist – nur wirst du hier – denke ich – trotzdem mit ein wenig Öl einfetten müssen. Süßkartoffel würd ich mich nicht wetten trauen, bin aber um alle Erfahrungswerte dankbar.
@Jasmin: gerne

Reply
anie's delight 2. Dezember 2011 - 11:02

Was ist ein Süßkartoffel Latte? Der Link schickt mich nur ins Nirvana… 🙁
Tolle Idee mit den ausgestochenen Kartoffeln.

Herzliche Grüße
Steffi

Reply
barcalex 2. Dezember 2011 - 18:40

Der Link ist NOCH tot, das Rezept folgt erst noch. Dann sollte alles gehen 🙂

Reply
Tina 6. Dezember 2011 - 10:35

… hab die „Chips“-Deko im Backofen bereits zum 2. Mal ausprobiert – DANKE DANKE DANKE für den super Tipp, kommt irr gut bei den Gästen an, ist so einfach zum Machen und mach aber voll was her!! 🙂 Funktioniert übrigens ausgezeichnet im Backrohr mit etwas Olivenöl bestrichen und etwas Salz drüber gestreut – hmmmm….!!!

Reply
barcalex 7. Dezember 2011 - 08:03

Ja toll das zu hören – schön wenn man das Feedback aus der Praxis bekommt 🙂 Hast es jetzt mit Süßkartoffeln gemacht oder mit normalen ?

Reply
Tina 7. Dezember 2011 - 12:26

Nein, mit normalen – ich habe deinen Tipp beherzigt, es eher nicht zu versuchen :)) hab zwar no eine Süsskartoffel daheim – vllt probier i es morgen am Feiertag mal zur Gaudi 🙂 aber auf alle Fälle kommt es wirklich gut an!!! Danke dir dafür !!

Reply
barcalex 7. Dezember 2011 - 23:56

Bin schon gespannt 🙂

Reply
Kartoffelchips 16. Juli 2012 - 16:53

tolle Anregung. Vielen Dank dafür! Werde bei meiner nächsten Suppe Kartoffelchips verwenden. Guten Appetit

Reply
barcalex 16. Juli 2012 - 21:52

Tu das, ist ja eben ganz easy. Mahlzeit!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.