Home KochenInternationale KücheMexikanisch Einfaches Guacamole Rezept – schnell und gesund

Einfaches Guacamole Rezept – schnell und gesund

von Alex

Ich bin immer wieder erstaunt, das es immer noch so viele klassische Rezepte gibt, die ich nicht auf allekochen.com habe. Klar gibt es tausende, aber es tut besonders weh, wenn wir diese mindestens einmal im Monat essen. Deswegen ist es Zeit ein einfaches Guacamole Rezept zu veröffentlichen. Es ist ja eigentlich auch gar nichts dabei, trotzdem gibt es ein paar Sachen auf die man achten sollte um die perfekte Guacamole zu bekommen.

In diesem Fall waren wir sogar in Mexiko und haben uns dort gerne mit den Avocado Dip verwöhnen lassen. Das war genau genommen bei unserer Kalifornien-Rundreise* 2015 der seinen krönenden Abschluss eben dort gefunden hat. Schon in Kalifornien haben wir uns einen riesigen Sack Nachos* ins Auto gelegt um immer wieder was zum Knappern zu haben. Ab und an haben wir uns dann einfach in einem der unglaublich riesigen Supermärkte ein Glas frisch gemachter Guacamole gekauft und mitten in der Landschaft geschlemmert. So zum Beispiel im Death Valley bei 45° oder im Joshua Tree National Park. Hach, wie war das schön.

Einfaches Guacamole Rezept ist ein gesunder und schneller Snack. Der mexikanische Dip ist beliebt bei der ganzen Familie. Am besten mit Nachos essen, schmeckt aber auch mit Brot. #guacamole #mexikanisch #avocado

Guacamole – Wie im Urlaub

Ich erinnere mich auch noch an ein mexikanisches Restaurant, als uns eine Oma eine klassische Guacamole direkt vor uns zubereitet hat. Eine Sache von wenigen Minuten. Mit Avocados die direkt frisch vom Baum gepflückt werden schmeckt das aber auch schon noch mal ein wenig anders. Und im Urlaub ist sowieso auch alles besser 🙂 Sogar der 1,- Wein in Italien …

Als Grundlage für ein einfaches Guacamole Rezept dienen wenige Zutaten: Avocados, rote Zwiebel, Limettensaft, Knoblauch und Salz, Pfeffer und Chili. Das war es auch schon. Wichtig: nicht einfach alles pürieren sondern am besten die Avocado mit einem Mörser (wie diesem hier*) zerdrücken. Alternativ geht das auch sehr gut mit einer Gabel. Es muss keine homogene Salsa entstehen. Die Guacamole darf ruhig noch ein wenig stückig sein. Dann erst die restlichen Zutaten zugeben. Als Garnitur verwendet man noch frischen Koriander oder Petersilie.

Einfaches Guacamole Rezept ist ein gesunder und schneller Snack. Der mexikanische Dip ist beliebt bei der ganzen Familie. Am besten mit Nachos essen, schmeckt aber auch mit Brot. #guacamole #mexikanisch #avocado

Einfaches Guacamole Rezept

Auf Grundlage dieses Rezeptes kann man nun aber noch improvisieren. Ich persönlich verwende gerne noch Tomatenstücke, auch gemahlenen Kreuzkümmel und Joghurt. Statt dem Jogurt kann man auch gut Sauerrahm verwenden. Wer Knoblauch nicht so gerne mag lässt ihn einfach weg oder verwendet weniger. Also hier ist alles erlaubt.

Einfaches Guacamole Rezept ist ein gesunder und schneller Snack. Der mexikanische Dip ist beliebt bei der ganzen Familie. Am besten mit Nachos essen, schmeckt aber auch mit Brot. #guacamole #mexikanisch #avocado

Guacamole isst man klassisch mit Nachos. Jeder kennt diese Tortilla-Chips. Ich esse die auch mal gerne ohne alles beim Fernsehen. Ein Rezept zum selber machen kann ich leider noch nicht auf meinem Blog anbieten. Hab ich aber auch gar nicht vor, es reizt mich gleich wenig wie meine Soletti selber zu rollen. Manche Sachen sind gekauft einfach wunderbar. Wer es nicht so mit der Knapperei hat, der kann sich die Guacamole auch als Brotaufstrich auf eine Scheibe Schwarzbrot schmieren. Spricht gar nichts dagegen.

Viele mexikanische Rezepte
*Affiliate Werbung

Freunden der Avocado kann ich übrigens auch noch diesen Avocado Hummus empfehlen. Ähnlich schnell zubereitet und mindestens genau so lecker. Wer es aber nicht so gerne orientalisch mag und thematisch in Mexiko bleiben will, der kann sich ja an diesen Avocado-Bohnen-Quesedillas versuchen. Auch sehr einfach aber ebenfalls toll. Weitere Inspiration zum Thema mexikanische Küche findest du im Kochbuch „Fiesta – Das Mexiko Kochbuch“*.

Wer sich nun also an die Zubereitung der Guacamole macht, der kann sich ja auch gleich im Hintergrund den etwas eigenartigen Banana Song anhören, ein Youtube-Hit mit über 31 Mio Aufrufen. Diese Frau Dr. quält ab 2:54 auch die Avocado/Guacamole. Der Song dauert 3:29 – wer schnell ist, kann auch innerhalb dieser Zeit fertig sein.

Autsch … für wen ist denn der Song gedacht???
Einfache und schnelle Guacamole ist ein gesunder und schneller Snack. Der mexikanische Dip ist beliebt bei der ganzen Familie. Am besten mit Nachos essen, schmeckt aber auch mit Brot. #guacamole #mexikanisch #avocado
Einfaches Guacamole Rezept ist ein gesunder und schneller Snack. Der mexikanische Dip ist beliebt bei der ganzen Familie. Am besten mit Nachos essen, schmeckt aber auch mit Brot.

Einfaches Guacamole Rezept

Ich bin immer wieder erstaunt, das es immer noch so viele klassische Rezepte gibt, die… Drucken
Personen: 4 Vorbereitung: Kochen:
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertet )

Zutaten

  • 2 reife Avocados
  • 1 Limette
  • 1 rote Zwiebel
  • 1-2 Knoblauchzehen
  • 1/2 TL Chiligewürz
  • 1/4 TL gemahlenen Kreuzkümmel
  • 4 Cocktailtomaten
  • 2 EL Joghurt
  • 1/2 Bund Koriander oder Petersilie

Rezept

  1. Die Avocados halbieren und entkernen. Mit einem Löffel das Fruchtfleisch aus der Schale lösen. 
  2. Mit dem Saft einer Limette begießen. 
  3. Optimalerweise in einem großen Mörser zerdrücken, alternativ gelingt es auch mit einer Gabel. 
  4. Die Zwiebel schälen und fein würfeln. 
  5. Die Tomaten waschen, entfernen und das feste Fruchtfleisch ebenfalls fein würfeln. 
  6. Ebenso die Knoblauchzehen. 
  7. Alles nun mit der Avocadocreme vermischen. Das Joghurt hinzufügen, mit Salz, Pfeffer und Chilipulver abschmecken. 
  8. Koriander oder Petersilie waschen, hacken und in die Guacamole rühren oder darüber streuen. 
Einfaches Guacamole Rezept ist ein gesunder und schneller Snack. Der mexikanische Dip ist beliebt bei der ganzen Familie. Am besten mit Nachos essen, schmeckt aber auch mit Brot. #guacamole #mexikanisch #avocado

Das könnte dir auch gefallen:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Diese Webseite verwendet Cookies um deine Erfahrungen zu verbessern. Wir gehen davon aus, dass Sie damit einverstanden sind, aber Sie können dies ablehnen, wenn Sie möchten. Annehmen Weiterlesen

Privacy & Cookies Policy