Dattel-Rum-Kugeln – für Backmuffel

von Alex

Ich werde diese Weihnachten keinerlei Kekse oder andere Süßigkeiten backen. Das habe ich mir im Vorfeld vorgenommen. Die Patzerei und meine allgemeine Unfähigkeit dieses Thema betreffend haben mich zu dieser Überzeugung gebracht. Doch als ich das Rezept für Dattel-Rum-Kugeln von Sylvia von Rock the Kitchen gesehen habe wusste ich, in diesem Fall eine Ausnahme machen zu müssen. Es geht hier komplett ohne Backen – wunderbar. Und geschmacklich sind sie auch sehr zu empfehlen – vorausgesetzt man mag Datteln 🙂 Ergänzt hab ich das Rezept noch mit etwas Bitterschokolade.

Man kann es am ersten Blick gar nicht sehen. Der Unterschied zu „normalen“ Rumkugeln ist kaum wahrzunehmen. Doch sobald man in die saftigen Dattel-Rum-Kugeln beißt, merkt man die Differenz. Da der Anteil an Schokolade vergleichsweise gering ist, kann man hier schon von einer sehr gesunden Alternative sprechen. Lässt man den Alkohol auch noch weg, steht dem unbeschwerten Verzehr gar nichts mehr im Wege.

Fair-Trade Datteln
*Affiliate Werbung

Bei Datteln gibt es ja viele Unterschiede in der Qualität. Ich selber bevorzuge diese Bio-Fair-Trade Datteln*. Sie sind umgeschwefelt und frei von Geschmacksverstärkern. Zudem sind die 100% frei von Gluten, Laktose und Gentechnik. Ihren Ursprung haben sie in Tunesien.

Wer doch lieber ungesunde Rumkugeln nascht, der findet hier ein einfaches Rezept. Ich würde ohnehin empfehlen die Rumkugeln zu mischen. Spannend welche man dann beim Naschen erwischt.

Dattel-Rum-Kugeln schmecken nicht nur gut, sie sind auch gut für die Verdauung. Sie sind eine gesunde Alternative zu Rumkugeln und können auch ohne Alkohol gemacht werden. Die Dattel-Rum-Kugeln sind schnell gemacht.
Dattel-Rum-Kugeln ist eine gesünderer Version der Rumkugeln
Ein schnelles Rezept für gesunde Dattel-Rum-Kugeln. Die Alternative zu normalen Rumkugeln. Da wird das Naschen zu Weihnachten schon fast unerträglich gesund.

Dattel-Rum-Kugeln

Ich werde diese Weihnachten keinerlei Kekse oder andere Süßigkeiten backen. Das habe ich mir im Vorfeld vorgenommen. Die Patzerei und meine allgemeine Unfähigkeit…
Obst Dattel-Rum-Kugeln – für Backmuffel Standard Drucken
Personen: 20 Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: - calories - fat
Bewertung 4.5/5
( 2 Bewertet )

Zutaten

  • 100 g getrocknete Datteln
  • 50 g Walnüsse
  • 50 g Haferflocken
  • 1 EL 80% Rum
  • 1 EL Wasser
  • 15 g Bitterschokolade (80% Kakao)
  • 1/2 TL Lebkuchengewürz
  • Kokosflocken zum Wälzen

Rezept

  1. Die Walnüsse, die Haferflocken, die Schokolade, den Rum, das Wasser und das Lebkuchengewürz in einer Küchenmaschine fein zerkleinern.
  2. Die Datteln entsteinen und mit der Nuss-Masse zu einem schönen Teig kneten.
  3. Aus dem Teig nun 20 Kugeln rollen und diese jeweils in Kokosflocken wälzen.
Dattel-Rum-Kugeln schmecken nicht nur gut, sie sind auch gut für die Verdauung. Sie sind eine gesunde Alternative zu Rumkugeln und können auch ohne Alkohol gemacht werden. Die Dattel-Rum-Kugeln sind schnell gemacht.

Das könnte dir auch gefallen:

8 Kommentare

Christina 10. Dezember 2010 - 08:41

Das sind feine Kügelchen! Ich liebe es ja eigentlich, Plätzchen zu backen. Aber, ganz ehrlich, wenn man nach der x-ten Fuhre mit Teig in den Haaren und auch sonst überall in einer Küche, die aussieht wie ein Schlachtfeld, vor dem Backofen steht, dann fragt man sich schon, warum man sich das jedes Jahr auf´s neue antut. 😉

Reply
Alex 10. Dezember 2010 - 09:05

Ja, so ging es mir auch immer. Aber meinen größten Respekt vor den Menschen die das machen und schaffen. Diese Kekse sind halt dann doch nochmal was anderes als die gekauften.

Reply
lamiacucina 10. Dezember 2010 - 20:22

sehen gut aus, wir haben das Plätzchenbacken aber heuer auch auf die Hälfte heruntergefahren. Wir essen kaum mehr welche und essen mag sie niemand.

Reply
Alex 10. Dezember 2010 - 20:46

Ja, es muss auch solche Jahre geben 🙂

Reply
Sylvia 11. Dezember 2010 - 21:16

Freut mich wenn Dir die Kugeln schmecken! Die Variante mit der Schokolade ist auch schon notiert, super Idee! 🙂

Reply
Alex 12. Dezember 2010 - 14:49

Ja ich sag danke.

Reply
Weihnachtskekse backen - meine Top 10 - AlleKochen.com 3. Dezember 2018 - 08:11

[…] Eine tolle Alternative zu den klassischen Rumkugeln. Man möchte die Dattel Rum Kugeln schon fast als gesund bezeichnen. Walnüsse, Haferflocken und Datteln verbinden sich hier mit ein wenig Schokolade zu diesen leckeren runden Bällchen. Hier geht’s zum Rezept.  […]

Reply
Susette 3. Dezember 2023 - 16:18

Köstlich und gesund – eine tolle Kombination!
Und noch dazu in 3 min. fertig!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.