Bohnensalat mit Thunfisch – Zutaten entscheiden

von Alex

bohnensalat mit thunfisch

Es ist immer das Gleiche: die Qualität der Zutaten entscheidet über den Erfolg des Koches. Besondere Gültigkeit hat diese Aussage bei Gerichten mit wenig Zutaten. Besonderer Bestandteil dieses Salates ist der Thunfisch. Man kann natürlich einen kaufen, der um 50 Cent aus dem Regal lacht oder sich den „Luxus“ gönnen ein 7,- Euro Gläschen zu besorgen. Da weiß man dann halt auch das dieser auch biologisch korrekt und nachhaltig gefangen wurde und einen unvergleichbaren Geschmack hat. Noch besser wäre natürlich selbst anzusetzen – das nächste Mal vielleicht.

Zutaten für 4 Personen:

400g Weiße Bohnen

250g Kidney-Bohnen

1/2 rote Zwiebel

Saft 1/2 Zitrone

1 Dose Thunfisch (250g)

2 Frühlingszwiebeln

2 EL Olivenöl

Salz

Pfeffer aus der Mühle

Petersilie

Zubereitung:

Die Zwiebel schälen, fein hacken und mit dem Zitronensaft in einer Schüssel marinieren.

Die Bohnen in ein Sieb geben und mit Wasser abspülen. Den Thunfisch abtropfen lassen, grob verpflücken und mit den Bohnen in eine Schüssel geben.Die Frühlingszwiebeln putzen und mit dem Grün schräg in Streifen schneiden.

Die Zwiebel-Zitronenmischung mit dem Olivenöl, etwas Salz und Pfeffer gut vermischen und das Dressing über den Bohnensalat gießen und grob durchmischen.

Den Salat auf Schüsseln aufteilen und mit gehackter Petersilie bestreuen.

Das könnte dir auch gefallen:

4 Kommentare

Christina 4. März 2011 - 08:33

Thunfisch esse ich konsequent schon seit Jahren nicht mehr, aber so ein Bohnensalat schmeckt sicher auch ohne und da bekomme ich jetzt spontan große Lust drauf, mal wieder einen zu machen. Bohnen werden von mir leider viel zu sehr vernachlässigt.

Reply
anie's delight 4. März 2011 - 15:52

Thunfisch esse ich auch nur mehr selbsteingemacht von frei gefangenen Fische ohne Delphine usw. Wenn man die Chance hat einen solchen Fisch zu erwischen lohnt sich der Aufwand. Der Geschmack ist mit der normalen Dosenware nicht zuvergleichen.
Dein Bohnensalat sieht super aus. Hätte ich jetzt auch gern. 😀

Reply
Sylvia 5. März 2011 - 23:37

Ich liebe Salate mit Bohnen, die Kombination find ich serh gelungen!

Reply
Alex 6. März 2011 - 14:01

@Christina: so weit bin ich noch nicht – ich liebe diesen Geschmack und versuche das Beste draus zu machen und nicht die Billigware aus dem Supermarkt zu kaufen.
@Anie: Ja, das ist dann natürlich der Optimalfall
@Sylvia: ich mach das viel zu selten mit den Bohnen – hier gab es mal die Gelegenheit.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.