Vitello tonnato mit Schweinebraten – also maiale

von Alex

Ich gebe zu, diese Überschrift ist verwirrend. Oder sogar irreführend. Aber ich hatte einfach mal wieder Lust auf ein Vitello tonnato – oder etwas ähnlich schmeckendes. Und nach der Arbeit war es doch auch schon wieder so spät und der Hunger groß. Also noch schnell einen Schweinsbraten gekauft und fein säuberlich aufschneiden lassen – Kalbsbraten gab es keinen. Die intensive Thunfisch-Sauce überdeckt ohnehin recht viel vom zarten Fleischgeschmack. Die Anchovis, die Kapern und das fruchtige Olivenöl passen einfach perfekt zusammen und verwöhnen meine Sau regelrecht. Oder halt meinen Gaumen. Naja, kann diese schnelle Variante eines Vitello tonnato mit Schweinebraten auf jeden Fall empfehlen, wohl wissend, dass es eigentlich mit Kalb zubereitet wird. Aber Not macht erfinderisch.

Vitello tonnato mit Schweinebraten für 4 Personen:

200 g kalten Kalbsbraten bzw. in meinem Fall Schweinsbraten

150 g Thunfisch aus der Dose

4 Sardellenfilets

2 EL Kapern

3 EL Saft aus dem Kapernglas

2 Eier

8 Kapernbeeren

1 Zitrone

2 Tassen grünen Salat (ich hatte einen Mix, aber Rucola, Feldsalat, … sind super geeignet)

bestes Olivenöl

Zubereitung des Vitello tonnato mit Schweinebraten:

Zuerst die Eier in heißem Wasser mindestens 10 Minuten kochen bis sie hart sind. Dann abkühlen lassen, schälen und grob zerkleinern.

Eier und Thunfisch sind wichtige Bestandteile des Vitello Tonnato In einer Küchenmaschine den Thunfisch mit den Eiern, den Sardellenfilets, den Kapern und dem Kapernsaft vermischen und alles gut vermixen. Nach und nach Olivenöl so lange zugeben, bis eine cremige Konsistenz erreicht worden ist. Die Sauce soll nicht wässrig sein, soll aber auch keine Mousse sein. Sie sollte sich also leicht über dem Fleisch verteilen lassen.

Alle Zutaten sind bereit für das Vitello Tonnato

Wenn man wie ich den Braten im Ganzen gekauft hat, am besten mit einer Küchenmaschine in feine Scheiben schneiden. Geht auch mit dem Messer, in dem Fall ist das Fleisch aber schwer zu schneiden und zerfällt eher.

Vitello Tonnato ist ein sehr einfaches EssenAuf Tellern ein Bett aus etwas grob gezupftem Salat machen und das Fleisch darüber auffächern. Mit etwas Zitronensaft beträufeln und die Thunfischsauce darüber verteilen.

Fertig angerichtet ist das Vitello TonnatoJe zwei Kapernbeeren über das Vitello tonnato mit Schweinebraten geben und mit ein wenig Pfeffer abschmecken.

Dieses Rezept ist ein Beitrag zum Kochevent von Zorra vom Foodblog kochtopf – sliced kitchen.

Das könnte dir auch gefallen:

4 Kommentare

zorra 16. Februar 2018 - 11:53

Sieht köstlich aus! Ich mache Vitello tonnato auch oft mit Hähnchenbrust, weil es hier leider kein Kalbfleisch zu kaufen gibt. Danke fürs Mitmachen.

Reply
Blog-Event CXXXVIII – SlicedKitchen – Zusammenfassung – 1x umrühren bitte aka kochtopf 17. Februar 2018 - 17:02

[…] und darin lassen sich prima Chips machen, wie man sehen kann! Ich greif gleich mal zu! Vitello tonnato mit Schweinebratenvon Alex, AlleKochen.comVitello tonnato geht auch mit Schwein wie Alex beweist. Klassiker dürfen […]

Reply
Susanne 2. April 2018 - 17:29

Mmhh, seeehr lecker, ich habe das Rezept getestet und es schmeckte mir und meinen Gästen sehr. Zusätzlich habe ich noch eine Variante mit schwarze Oliven gemacht (zusätzlich).

Reply
barcalex 7. April 2018 - 11:32

Das freut mich, dass es euch geschmeckt hat. Mit den Oliven kann ich mir das Ganze auch gut vorstellen.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.