Pappardelle mit Lachs – es muss nicht immer Sahne sein

von Alex

Ich kenne Lachsnudeln meist in einer sahnigen Umgebung. Hat vermutlich damit zu tun, dass Lachs kein typischer Mittelmeerfisch ist sondern eher dem Norden zugeschrieben werden kann. Dort ist die Sahne ja auch sehr heimisch und wird in vielen Gerichten verwendet. Ich wollte mal eine leitere Variante machen und hab statt der Sahne eine Brühe verwendet. Das macht das Ganze etwas verträglicher und der Geschmack des Lachses kommt trotzdem gut durch.

Zutaten für 4 Personen:

500g Pappardelle

1 EL Olivenöl

1 Lachsfilet (rund 400g)

1 Zitrone

4 Tomaten

1 TL Fenchelsamen

50ml Gemüsebrühe

1 Prise Zucker

schwarzer Pfeffer aus der Mühle

Salz

frische Kräuter (z.B. Oregano, Thymian, Basilikum, Petersilie)

Zubereitung:

Die Pasta in reichliche Salzwasser laut Packungsanweisung kochen.

In einer Pfanne das Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen. Das Lachsfilet gegebenenfalls häuten und in feine Scheiben schneiden. Die Lachsscheiben in der Pfanne ganz kurz auf beiden Seiten erwärmen – der Lachs darf auf keinen Fall zu trocken werden. Abschliessend den Lachs auf einen Teller geben.mit etwas Zitronensaft beträufeln.

Die Tomaten grob klein schneiden und in der gleichen Pfanne mit der Gemüsebrühe erhitzen bis sie etwas verkocht sind. Die Fenchelsamen im Mörser fein zerreiben. Den Lachs nun zu den Tomaten geben und mit den Fenchelsamen, etwas Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Die Konsistenz sollte noch etwas saucig sein. Die Nudeln untermischen und mit den frischen Kräutern bestreuen.

Das könnte dir auch gefallen:

4 Kommentare

Evi 6. Mai 2011 - 08:31

Ich war mal hier bei uns in einem „Ausbildungsrestaurant“, in dem alle Beteiligten noch in der Lehre sind, da habe ich mal solche Lachsnudeln mit viel buntem Gemüse und ohne Sahne bekommen, als Tagesgericht für 5 Euro wohlgemerkt, inklusive Gruß aus der Küche und Petits Fours zum Kaffee, die waren köstlich. Da kann einem die Sahne sowas von gestohlen bleiben. 🙂

Reply
barcalex 7. Mai 2011 - 21:11

Mit dem Rahmenprogramm auf jeden Fall 🙂

Reply
tobias kocht! 8. Mai 2011 - 17:18

Ich kann auch gut ohne Sahne an meinen Nudeln leben.

Reply
barcalex 13. Mai 2011 - 17:14

Da gratulier ich aber 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.