Lammragout mit Lavendel – Schmorgenuss

von Alex

Und wieder hat ein ganz großes Gericht meinen Teller verlassen und den Weg auf meine Geschmacksknospen gefunden. Nach Coq au vin und Boef bourguignon habe ich ein weiteres wunderbares Schmorgericht gefunden. Besonders passend zum Lamm sind die Lavendelblüten. Es verleiht dem Lammragout mit Lavendel eine nicht ganz alltägliche Note. Mein Dank gilt in diesem Fall Christina, meiner Mitarbeiterin, die mir vor einigen Monaten ein volles Glas mit den Blüten geschenkt hat.

Lammragout mit Lavendel für 4 Personen:

800g Lammschulter

4 Knoblauchzehen

Olivenöl

1 TL Paprikapulver edelsüß

Abrieb einer halben Biozitrone

1 EL Tomatenmark

1/2 l Rotwein

2 Rosmarinzweige

6 Thymianzweige

2 Lorbeerblätter

1/2 l Kalbsfond

100g kleine Schalotten

100g Karotten

100g Kürbis

1 EL Butter

1 EL brauner Zucker

80g entkernte schwarze Oliven

1/2 TL getrocknete Lavendelblüten

1/2 TL Speisestärke

Zubereitung:

Die Lammschulter in rund 3cm große Würfel schneiden. Die Knoblauchzehen schälen und mit einem breiten Messer andrücken. Einen großen Schmortopf mit etwas Olivenöl erhitzen und die Knoblauchzehen darin anbraten. Die Fleischwürfel mit Salz und Pfeffer würzen und im Topf kurz von allen Seiten anbraten.

Das Paprikapulver, den Zitronenabrieb zugeben und das Tomatenmark zugeben und alles gut verrühren. Mit der Hälfte des Weins und des Kalbsfonds ablöschen, die Gewürze zugeben und alles auf mittlerer Stufe schmoren 1 Stunde lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse schälen und in auch ca. 3cm große Würfel schneiden. In einem Topf die Butter zum Aufschäumen bringen und die Gemüsewürfel zugeben. Den Zucker und etwas Salz darüberstreuen und alles karamelisieren lassen. Abschliessend noch mit etwas Kalbsfond ablöschen und – nachdem das Fleisch 1 Stunde geschmort hat – alles zugeben.

Alles noch weitere 20 Minuten weiterschmoren lassen und immer wieder mit den verbleibenden Flüssigkeiten aufgießen. Dann mit den Lavendelblüten würzen.

Sollte die Konsistenz des Lammragout mit Lavendel noch zu flüßig sein, dann etwas Speisestärke – in wenig kaltem Wasser angerührt – in da Ragout rühren. Gegebenenfalls noch etwas mit Salz und Pfeffer würzen und mit Baguette servieren.

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

Ellja 3. November 2011 - 20:03

Man kann sie zwar nicht ausmachen, die Lavendelblüten, und ich weiß auch nicht, wie sich das geschmacklich fügt, aber das Lammragout schaut schon so sehr gut aus. Den Kürbis würd ich viel später dazu geben, ich glaub, der war dann schon ziemlich verkocht, oder? Könnte aber auch gut sein für die Sauce…. jetzt hab ich Hunger!

Reply
barcalex 6. November 2011 - 13:34

Also Der Kürbis war nicht mehr knackig, das stimmt. Ich würde es aber wieder so machen.

Reply
Pepe Nero 11. Januar 2012 - 17:44

Wunderschönes Gericht. Ich liebe Schmorgerichte! Lavendel wäschst bei mir im Garten, doch ich habe mich bis jetzt nicht getraut, damit zu kochen. Nicht wegen mir, doch ich glaube meine Kinder bekämen da definitiv die Kriese… Sie sind leider bis jetzt jedenfalls eher so die, Spaghetti, Bratwurst, Pizza und Pommes-Typen…
Ich hoffe, es ändert sich noch.
Liebe Grüsse
Susann

Reply
barcalex 11. Januar 2012 - 22:54

Ganz bestimmt wenn du weiterhin so tolle Rezepte auf deinem Blog (und ihrer Küche) machst.

Reply
Pepe Nero 13. Januar 2012 - 09:10

Wow! So ein schönes Kompliment habe ich schon lange nicht mehr bekommen! Ich Danke Dir!
Bin ganz verlegen…
Susann

Reply
barcalex 13. Januar 2012 - 09:32

Ehre dem Ehre gebührt 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.