Bayerische Creme mit leicht geliertem Blutorangensüppchen

Aus AlleKochen.com

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Zutaten für 4 Personen

Bayerische Creme


2 Blätter Gelatine,3 Eier, 20g Puderzucker, 2 EL Milch, 2 Schoten Vanille, 300g Schlagsahne, 1 EL Mandellikör, 30g Marzipan


Blutorangensuppe


0,5 l Blutorangensaft, 0,5 Schote Vanille, 3 Blätter Gelatine, 20ml Grenadine, 30ml Orangenlikör, 10ml Mandellikör, 50g Zucker, 1 Zitrone, 1 Prise Lebkuchengewürz,


Karamellisierte Strudelteigblätter


1 blechgroßes Strudelteigblatt, 2 EL Puderzucker, 20 g Butter


Zum Anrichten


2 Blutorangen


[Bearbeiten] Zubereitung

Ofen vorheizen auf 200 Grad


Bayerische Creme


Die Gelatineblätter in kaltem Wasser einweichen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Die Eier trennen, es werden nur die Eigelb gebraucht. Die Eigelb mit dem Puderzucker und dem Vanillemark in eine Schüssel geben und zu einer hell-schaumigen Masse rühren. Marzipan mit Milch glatt rühren und unter die Eigelbmasse rühren. Die Sahne cremig schlagen.


Den Mandellikör erhitzen und vom Herd nehmen. Die ausgedrückte Gelatine darin auflösen und unter die Eigelbmasse rühren. Ein Drittel der Sahne mit einem Schneebesen hineinrühren, den Rest vorsichtig unterheben.


Je einen Ring von circa sieben Zentimeter Durchmesser in die Mitte von tiefen Tellern legen, die Creme einfüllen, im Kühlschrank fest werden lassen. Dann den Ring mit Hilfe eines kleinen Messers lösen, abziehen und außen herum das Blutorangensüppchen verteilen.


Blutorangensuppe


Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Zitrone auspressen. Das Mark aus der Vanilleschote kratzen. Grenadine, Orangen- und Mandellikör erwärmen. Den Zucker, die Gelatine mit dem Vanillemark darin auflösen und mit dem Blutorangensaft vermischen. Mit Zitronensaft, Zucker und Lebkuchengewürz abschmecken. Für mindestens drei Stunden in den Kühlschrank stellen.


Karamellisierte Strudelteigblätter


Die Butter erwärmen. Das Strudelteigblatt auf ein Blech mit Backpapier belegt auslegen und mit der flüssigen Butter bestreichen. Mit Puderzucker in einem Sieb leicht bestäuben und im Backofen auf der mittleren Einschubleiste etwa fünf Minuten goldbraun backen.

Persönliche Werkzeuge
Koch-Lexikon
Sonstiges
Listinus Toplisten Vote für mich bei www.listex.de! Rezept Top100 die Koch und Rezepte Topliste Kochen ganz einfach - Rezepte Top 100