Gebrannte Lebkuchenmandeln selber machen

von Alex

Bei uns in Innsbruck gibt es einen Süßigkeitenstand beim Christkindlmarkt in der Altstadt, der seit meiner frühen Kindheit immer am selben Platz steht. Er befindet sich direkt am Eingang bei der Ottoburg. Und dieses Standl hat auch seit jeher wunderbare gebrannte und geröstete Mandeln. Nur schwer komme ich daran vorbei ohne ein Sackerl davon zu kaufen, der hohe Preis ist allerdings auch schon mal eine gewisse Abschreckung gewesen. Bei Rock the Kitchen hab ich jetzt ein Rezept für gebrannte Lebkuchenmandeln gesehen und ich musste es sofort nachmachen.

Zutaten sind nicht wirklich viele drinnen, also stand dem auch nichts mehr im Wege. Doch eine Schwierigkeit gibt es: man muss rühren was das Zeug hält. Ich hab bestimmt 20x meinen Rührarm gewechselt. Am Ende entschädigt das Ergebnis aber – nämlich ein Berg gebrannte Mandeln für mich alleine 🙂

Und wer nicht ganz so egoistisch ist wie ich, kann sie ja auch zu oder besser vor Weihnachten an seine Liebsten verschenken.

Gebrannte Lebkuchenmandeln sind ein perfektes DIY Foodgeschenk in der Weihnachtszeit.
Gebrannte Lebkuchenmandeln

Gebrannte Lebkuchenmandeln selber machen

Bei uns in Innsbruck gibt es einen Süßigkeitenstand beim Christkindlmarkt in der Altstadt, der seit meiner frühen Kindheit immer am selben Platz steht.…
Süßes Gebrannte Lebkuchenmandeln selber machen Standard Drucken
Personen: - Vorbereitung: Kochen:
Nutrition facts: - calories - fat
Bewertung 5.0/5
( 1 Bewertet )

Zutaten

  • 400 g geschälte Mandeln
  • 350 g Zucker
  • 200 ml Wasser
  • 1 Vanilleschote
  • 1 EL Lebkuchengewürz

Rezept

  • Alle Zutaten außer den Mandeln in einem großen Topf vermischen und aufkochen lassen.
  • Dann die Mandeln zugeben und Hitze auf die mittlere Stufe reduzieren. Mit einem halbwegs stabilen Kochlöffel beginnen zu rühren.
  • Noch etwas rühren und dann sofort weiterrühren. Das rührt man nun so lange, bis die der Zucker anziehen beginnt. Das Rühren fällt nun deutlich schwerer - trotzdem wird munter weitergerührt damit ja nichts anbrennt. Wenn man meint es geht nichts mehr, kommt von irgendwo Zucker her ... ähm, nein, aber die Flüssigkeit verschwindet komplett und man rührt nur noch Mandeln mit Pulver. Nicht verzagen, das gehört zum Plan.
  • Also weiterrühren und irgendwann beginnt sich das Pulver wieder zaghaft aufzulösen und den Zucker glänzend zu ummanteln.
  • Wenn das bei allen Mandeln passiert ist, sind sie fertig und warten nur darauf auf Backpapier ausgebreitet zu werden um abzukühlen. Dabei möglichst frei auslegen, also sie sollten sich so wenig wie möglich gegenseitig berühren. 
  • Sobald die Mandeln abgekühlt sind werden diese vorsichtig in ein passendes Gefäß gegeben. Man kann sie entweder in ein schönes Glas geben oder ein eine durchsichtige Plastiktüte verpacken. Mit netten Etiketten drauf ist es ein tolles DIY zum Verschenken. 

Notitzen

Wer Abwechslung mag, kann die Mandeln auch durch Erdnüsse, Kürbiskerne oder andere Nüsse austauschen.

Gebrannte Lebkuchenmandeln
Gebrannte Lebkuchenmandeln

Das könnte dir auch gefallen:

10 Kommentare

Sylvia 4. Januar 2011 - 11:22

Oh was seh ich da… Der Muskelkater ist hoffentlich nicht allzu schlimm! Freut mich daß sie Dir schmecken!

Reply
uwe@highfoodality 4. Januar 2011 - 11:40

mmmh, aber dafür nimmt man doch selbst einen tennisarm in kauf, oder?

Reply
anie's delight 4. Januar 2011 - 12:16

Die Mandeln entschädigen doch sicher…
Ich habe mal ein Rezept bekommen, wo man die Zutaten einfach in die Mikrowelle gibt und ab und an umrührt. Wer eine hat, hat vielleicht die armschonende Version.
Ein fröhliches neues Jahr!

Reply
Alex 4. Januar 2011 - 23:50

@Sylvia: bis zur hochzeit ist’s wieder gut … heisst es doch so schön
@uwe: und fast noch mehr
@annie: „leider“ hab ich keine mikrowelle …

Reply
en passant ... 5. Januar 2011 - 18:02

@anie’s delight

haste noch das rezept?
oder ist deins ähnlich dem o.g.?

Reply
Jutta 5. Januar 2011 - 18:48

Hm, ob das der Thermomix auch kann? Wenn die Plätzchen aufgefuttert sind, werde ich das mal ausprobieren. Ich liebe gebrannt Mandeln!

Reply
anie's delight 10. Januar 2011 - 13:06

@ en passant:
Das Rezept ist im Grunde ähnlich. Nur statt Zucker Puderzucker verwenden. Der „schmilzt“ in der Mikrowelle viel schneller. Wieviel Wasser es war weiß ich nicht mehr genau. Aber ich denke die Menge könnte passen. Und statt Lebkuchengewürz war es Zimt. Geschmackssache eben.. ;))

Reply
Würzige Nussmischung – für die restlichen 11 Monate | AlleKochen.com 26. Februar 2011 - 06:46

[…] habe diesen Winter schon mal gebrannte Mandeln gemacht. Sind toll gelungen, nur sind sie auch eine sportliche Herasuforderung. Man muss sehr viel […]

Reply
Pepe Nero 15. Januar 2012 - 16:59

Daran komm ich auch nicht vorbei…

Reply
barcalex 16. Januar 2012 - 00:03

Das kenn ich nur zu gut, meine Abteilung hatte auch schon das Vergnügen.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.