Erbsensuppe mit Pesto – Märchenstunde

von Alex

Werde ich zum Zwerg oder Heinzelmännchen ? Das ist eine sehr berechtigte Frage, wenn ich lese das Erbsenmus als Lieblingsspeise dieser Märchenwesen gilt. Bei diesem Gericht handelt es sich zwar um eine Suppe, doch ist der Übergang zwischen Mus und Suppe oft fliessend – oder besser zähflüssig. Doch keine Angst, in diesem Fall ist die Suppe schön flüssig, so wie es sich für eine Suppe nun mal gehört und ich wurde ein „riesiger“ Fan dieser Vorspeise. Also rann an die Erbsensuppe mit Pesto.

Erbsensuppe mit Pesto für 4 Personen:

750ml Wasser

370g Tiefkühl-Erbsen

2 Frühlingszwiebel

1/2 TL Salz

1/2 TL Limettensaft (oder Weißweinessig)

4 EL Pesto (in meinem Fall war es ein gutes Fertigprodukt)

1 große Kartoffel

2 EL Butterschmalz

Zubereitung von Erbsensuppe mit Pesto:

Die Kartoffel schälen und grob reiben. Am besten funktioniert es wenn die Kartoffeln möglichst lange Streifen haben, dann haftet alles besser zusammen. Mit etwas Salz und Pfeffer vermischen.

erbsensuppe1Die Pfanne mit 1 EL Butterschmalz erhitzen. Portionsweise den Kartoffelrieb in die Pfanne geben und flach drücken damit auch alles gut durchbraten kann. Die Pfanne aber nicht zu voll machen, die Rösti dürfen sich nicht berühren. Das mit der ganzen Kartoffel machen, gegebenenfalls mit Butterschmalz nachfetten.

erbsensuppe2Das Wasser in einem großen Topf aufkochen lassen. Die Frühlingszwiebel in Ganzen mit dem Salz, den gefrorenen Erbsen und dem Limettensaft in das kochende Wasser geben und für rund 7 Minuten kochen lassen. Die Frühlingszwiebel wieder herausfischen und das Pesto in die Suppe geben.

Mit dem Pürrierstab gut pürieren und dann die Erbsensuppe in warmen Schüsseln oder Tassen servieren, eventuell noch etwas frisch geriebenen Pfeffer darüber reiben. Die Rösti in der Erbsensuppe versenken oder dazu reichen.erbsensuppe

Das könnte dir auch gefallen:

5 Kommentare

Evi 21. November 2009 - 12:48

Schönes Rezept! Ich mach sehr gerne Gemüsesuppen und diese hört sich noch dazu sehr schnell an, was immer von Vorteil ist! Werd ich auf jeden Fall probieren!

Reply
Buntköchin 21. November 2009 - 20:29

Kenne ich auch noch nicht. Ist einen Versuch wert. Erbsensuppe mag ich eigentlich ganz gern.

Reply
lamiacucina 21. November 2009 - 20:36

Mit einem paar Löffel pesto kann man die ganze Küche verzaubern.

Reply
Tobias Kocht! 25. November 2009 - 00:07

erbsensuppe. das habe ich aus irgendeinem grund noch nie gemacht. es wird wohl zeit…

Reply
Sammy McGuire 23. Oktober 2011 - 12:38

I would like to try that one, it looks healthy and delicious! I am glad you shared the ingredients in here.Good job.!!

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.