Hühnerbrust mit Salbei-Feta-Füllung – vernachlässigte Balkonpflanze

von Alex

Auf meinem Balkon habe ich eine erlesene Auswahl an frischen Kräutern. Zur Zeit sieht es da allerdings etwas herbstlich aus, Thymian, Majoran und Basilikum haben keine Blätter mehr, mein Schnittlauch geizt auch sehr mit grünen Stängeln und die Petersilie ist sowieso den ganzen Sommer nicht über ein paar zarte Zweige hinaus gekommen. Doch eine Pflanze ist bis jetzt auch vom Herbst/Winter nicht tot zu bekommen: mein Salbei. Hartnäckig trotz er allen Wetterbedingungen und bietet sich mir tagtäglich zur Verwendung an. Doch leider muss ich ihn immer enttäuschen, mir fallen nicht wirklich Rezepte ein, um sein Aroma zu nützen. Schon klar, Saltimbocca und Tee sind die klassischen Möglichkeiten – jetzt bin ich um eine weitere Variante – Hühnerbrust mit Salbei-Feta-Füllung – reicher. Wer noch mehr leckere Rezepte hat, gerne hier posten.

Zutaten für Hühnerbrust mit Salbei-Feta-Füllung für 4 Personen:

4 Hühnerbrüste

16 Salbeiblätter

150g Feta

4 EL geriebenen Parmesan

Abrieb von 1/2 Biozitrone

2 EL Olivenöl

Pfeffer aus der Mühle

Salz

2 Knoblauchzehen

Zubereitung für Hühnerbrust mit Salbei-Feta-Füllung:

Die Salbeiblätter waschen und fein hacken. Die Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Salbei, Knoblauch, Feta, etwas Pfeffer, den Zitronenabrieb, Olivenöl und den geriebenen Parmesan zusammen in einer Schüssel mit einer Gabel gut vermischen bis eine homogene Masse entsteht. Diese darf nicht zu flüssig werden, ansonsten rinnt die Füllung beim braten aus dem Huhn.

Nun mit einem spitzen, scharfen Messer der Länge nach eine Tasche in die Hühnerbrüste schneiden. Die Feta-Masse mit den Fingern in die Hühnertaschen stopfen bis diese gut ausgefüllt sind. Die Hühnerbrüste mit einem Holzzahnstocher „zunähen“ um das Austreten der Masse weitestgehend zu vermeiden. Das Hühnerfleisch salzen und pfeffern.

Eine Grillpfanne auf mittlere Stufe mit etwas Olivenöl erhitzen und die Hühnerbrüste auf beiden Seiten rund 8 Minuten braten bis sie schön durch sind.

Aufgeschnittene Hühnerbrust mit Salbei-Feta-Füllung

Zum Servieren das Fleisch mit einem scharfen Messer (ich habe eines mit Wellenschliff verwendet) in Scheiben schneiden. Dazu gab es bei mir einen Ruccolasalat mit Balsamico-Dattelsenf-Marinade.

Das könnte dir auch gefallen:

6 Kommentare

Sylvia 20. November 2010 - 21:48

Bei einem Salbeiüberschuß wie bei Dir würde ich für folgendes Rezept plädieren: http://fotoefornelli.com/de/2010/07/salvia-fritta-alle-acciughe/. Einen Versuch wert wär auch einmal Salbeipesto. Aber nur wozu? 😉

Reply
Alex 20. November 2010 - 22:09

Der Link ist super – das werd ich ausprobieren.

Reply
Christina 21. November 2010 - 14:36

Wollte auch gerade frittierte Salbeiblätter empfehlen (hört sich so toll an, gegessen habe ich sie aber noch nie), aber da bist du jetzt ja schon mit einem Rezept versorgt. 😉 Die Hühnerbrust sieht superlecker aus! Mein Salbei hat den Löffel übrigens schon abgegeben.

Reply
Alex 21. November 2010 - 20:10

Danke trotzdem.

Reply
Christine 22. November 2010 - 10:28

… die Kürbiszeit ist zwar fast vorbei, aber ich kann Kürbis-Gnocchi an Salbeibutter empfehlen … und die Salbeibutter kann man dann garantiert auch in anderweitiger Form verwenden. 🙂

Reply
Alex 22. November 2010 - 19:03

Ja und wo finde ich jetzt ein passendes Rezept ??? 🙂

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.