Ricotta-Gnocchi mit Knoblauchbutter – schnell überzeugt

von Alex

ricotta-gnocchi mit knoblauchbutter

Ich habe noch nie Pasta selber gemacht, der spärliche Platz in meiner Küche lässt das nicht zu. Jetzt habe ich eine Möglichkeit gefunden dieses Problem zu umgehen. Ein Teig der nicht Rasten muss und auch sehr unkompliziert zubereitet ist. Das tut dem Geschmackserlebnis allerdings keinen Abbruch. Heute habe ich mich für eine Buttersauce mit Parmesan entschieden, wunderbar passt auch eine Salbeibutter – auch schon erprobt.

Zutaten für 4 Personen:

750g Ricotta

150g Parmesan

3 Eier

2 EL zerlassene Butter

Salz

Pfeffer aus der Mühle

1 TL Cayennepfeffer

270g Mehl

4 EL Butter

4 EL bestes Olivenöl

2 Knoblauchzehen

2 Thymianzweige

Zubereitung:

Den Parmesan reiben. In einer großen Schüssel den Ricotta mit den Eiern, dem geriebenen Parmesan, der zerlassenen Butter, dem Cayennepfeffer und etwas Salz und Pfeffer gut verrühren. Das Mehl in die Masse einsieben und alles mit einem Löffel gut vermischen. Eine Arbeitsplatte mit etwas Mehl bestäuben. Mit den Händen etwas Ricottamasse herausnehmen und auf der Arbeitsplatte zu 2cm dicken Rollen formen, diese dann mit einem Messer in 2cm lange Stücke abschneiden. Das passiert mit dem gesamten Teig. Währenddessen in einer kleinen Pfanne die Butter und das Olivenöl langsam zum Schmelzen bringen, die Knoblauchzehen schälen, halbieren und mit den Thymianzweigen in die Butter-Öl-Mischung einlegen.

Reichlich Salzwasser in einem Topf zum Sieden bringen und die Gnocchi darin vorsichtig garen. Man erkennt die fertigen Gnocchi sofort, sie schwimmen auf der Wasseroberfläche. Mit einem Schaumlöffel aus Dem Wasser fischen und auf vorgewärmte Teller geben. Mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen, mit der Knoblauchbutter begießen und eventuell noch mit ein paar frischen Thymianblättern bestreuen.

Das könnte dir auch gefallen:

2 Kommentare

Christina 6. April 2010 - 13:38

Fies, da sitzt man in der Mittagspause vorm Bildschirm und dann sowas! 😉 Und tolle Idee die Gnocchi mit Ricotta zu machen, das habe ich bisher nur mal bei einem Rezept für Spinatgnocchi gelesen. Kann ich mir gut vorstellen.

Reply
tobias kocht! 7. April 2010 - 19:12

wird probiert, kannt ich bislang nur mit Kartoffeln.

Reply

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.